Was war das für eine Erweckung... Zugebenermaßen erst mit etwas Abstand bei fröhlichen Sonntag-Nachmittag-Amazon-Gestöber aufmerksam geworden. Davor, ich schwöre, nix von der Band gelesen oder gehört. Bei der Beschreibung 70er Rock, MERCYFUL FATE, Theatralik, Okkult, BLUE OYSTER CULT bin ich automatisch angefixt und muss das Album sofort hören. Erstmal: in einer Szene, in der bei GHOST, mit ihrem Verständnis für Musik, Kunst und dem menschlichen Streben nach Selbstvergottung in der Kunst, von ABBA (die natürlich rein musikalisch betrachtet herausragend sind) geredet und abfällig GHOST gemeint wird, wird ein Teil von METAL null verstanden. Der auf der Tradition visionärer und magisch gepolter Menschen fußt, die kein Interesse am CHECK 24 - Verständnis irgendwelcher Sabaton- und JBO- feiernder "Metal ist doch so schön normal, wenn der Grill angefeuert ist"- Dumpfbacken haben. METAL, liebe Freunde in einem weitreichenderen Verständnis, steht in der Tradition von Vision und Stimme. Vision und Stimme der Götter und kein klein geistiger "meine Schnitte hat Schnitten gemacht"- Scheißdreck. Man muss GHOST null mögen (verstehe ich zwar nicht), aber sie zu haten, weil kreativ und inspiriert, ist das Dilemma mit dem METAL heute : jedes 30 Häuser Dorf lullt sich mit dem eigenen Tannenzapfen - Festival ein, feiert fünfklassige Combos, die halt "metal" sind. Hauptsache die Grillsauce passt zum Nackensteak. Fick Dich, Ballermann 666! Das mal grundsätzlich. So, was gibt mir das Recht, so abzuledern? Gar nix. Ich tue es einfach, weil mich die Emotion beim Schreiben gerade gecatched hat.
Ich fühle mich hier in der Tradition so großartiger Welten- Messiah - Acts wie KISS, ALICE COOPER, MERCYFUL FATE, BLACK SABBATH- musikalisch sei das jetzt ein wilder Cocktail. Mir gehts auch eher um das Verständnis, groß und ikonisch sein zu müssen. Und die Theatralik zu erkennen. Das Bewusstsein, dass 5 gutaussehende Figuren mit Kostümlinie und abgestimmten Show- und Soundkonzept richtig cool sein können. Auch Perfektion kann eine METAL- Tugend sein. Ihr liegt immer was zur Grunde, was das Goblin- Volk vom Tannenzapfen-Mosh nur vom Grill kennt: FEUER!
Das Album hier ist der absolute Wahnsinn. Ein Klangerlebnis, wie wir es von GHOST nun seit 16 Jahren regelmäßig und in Perfektion bekommen. Ich liebe die Atmosphäre, den Druck, das Jenseitige, die latente Kirmes- Attitude, die jedoch nie verwässert. Immer maskulin die HEAVY ROCK- Spur hält. AC /DC im Kern zu bleiben, niemals QUEEN werden und dem Drumherum zum Opfer fallen. GHOST bleiben straight. Ich liebe diese Band und dieses Album, das ich viel zu selten höre. So.